Bayerische Seglervereinigung e.V. (BSV)

Die BSV ist kein Segelverein im klassischen Sinne sondern eine Vereinigung, die gemeinsam eine Flotte von kleinen „Optis" bis zu großen Zweimast-Yachten unterhält. Als Anlaufstelle dient der 1956 außer Dienst gestellt Raddampfer „ANDECHS", der letzte noch im Original existierende Ammersee-Raddampfer

Motor-Yacht-Club-Obersee e.V.

www.myco-ev.de

Der Motor-Yacht-Club-Obersee e.V. - einer der größten Motor-Yacht-Clubs Europas - beheimatet in der modernen und komfortablen Hafenanlage "Marina Ultramarin" in Kressbronn-Gohren am Bodensee.

Seit 2008 ist FIDS mit dem Behindertensegeln gern gesehener Gast auf der MYCO Steganlage.

Münchner Yacht-Club e.V.

www.myc.de

Der über 100 Jahre alte Münchner Yacht-Club zählt zu den höchst angesehenen Mitgliedern der Gemeinschaft der Traditionsclubs. Zum Selbstverständnis des Münchner Yacht-Clubs gehört es, die Jugend im Club besonders zu unterstützen und im Segelsport auszubilden, sowie für Mitglieder und Gäste eine schöne Cubanlage zu erhalten und auszubauen. Neben dem Segelsport gilt das Vereinsinteresse dem gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit dem „Segeln für alle“ leistet der Münchner Yacht-Club einen großen Beitrag für die Integration des Behindertensports in einem traditionellen Segelclub.

Segelverein Weiss-Blau St. Alban e.V.

www.segelverein-weissblau.de

Seit über 25 Jahren segeln, an einem der schönsten Plätze am Ammersee. Sich den Wind um die Nase wehen lassen und abends im Clubhaus mit Freunden sitzen und den Blick auf den See genießen. Für all diejenigen, die segeln lernen möchten, bietet Weiss-Blau St. Alban eine gute Heimat - seit 2006 natürlich auch für das Segeln mit behinderten Menschen.

SG-Stern Sparte Segeln

www.sgstern-segeln.de

1985 begannen die Segelaktivitäten bei der SG Stern in Stuttgart. 1989 wurde Segeln als 18. Sparte bei der SG Stern eingetragen. Heute ist die Segelsparte ein Verein mit mehr als 300 Mitgliedern und ein zuverlässiger Partner von FIDS bei den Segelveranstaltungen auf dem Max-Eyth-See in Stuttgart.

Skipper Gilde Schwaben e.V.

www.skipper-gilde-schwaben.de.ki

Die Skipper Gilde Schwaben (SGS) wurde 1973 in Günzburg gegründet, seitdem besteht der Verein mit einer später erbauten Clubanlage mit Hafengelände am Mooswaldsee nordwestlich von Günzburg.

Im Jahr 2001 zog der Verein mit der gesamten Anlage aus Umweltschutzgründen an einen anderen Baggersee um. Mit viel Arbeitskraft und Mühe entstand eine neue hervorragende Clubanlage.

Wassersportverein Fischbach e.V.

www.wvfischbach.de

Der Wassersportverein Fischbach e.V. - seit der Gründung der Stiftung FIDS ein guter Bekannter und Förderer und seit der Saison 2009 auch ein aktiver Partner.

Auf Initiative des Wassersportvereins Fischbach wurde Ende 2008 die Kooperation mit der Tannnehagschule in Fischbach auf den Weg gebracht.

Yachtclub Immenstaad e.V.

Der Yachtclub Immenstaad ist im Hafen direkt am beliebten Bootsanleger in Immenstaad beheimatet und eine beliebte Anlaufstelle. Der Verein pflegt dabei die Gemeinschaft von Seglern und Motorbootfahrern, und organisiert vielfältige Angebote rund um den Wassersport.

Yachtclub unter Teck e.V.

www.ycut.de

Der Yachtclub unter Teck e.V. – für FIDS die Brücke zwischen Bodensee und Neckar, eine stabile Konstruktion auf die man zählen kann! Seit der Gründung von FIDS im Jahre 2006 erhielt FIDS großartige Unterstützung von vielen Mitgliedern des Vereins. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Veranstaltungen.