Albertus-Magnus-Gymnasium Stuttgart

www.amgs.de

Das Albertus-Magnus-Gymnasium ist eine staatlich anerkannte katholische freie Schule in Stuttgart - Bad Cannstatt.

Die Gründer des Schulvereins wählten für die Schule den Namen des wohl vielseitigsten Gelehrten des Hochmittelalters - des heiligen Albertus Magnus, der als Albert Graf von Bollstädt um 1193 in Lauingen/Donau geboren wurde, als junger Mann in den Dominikanerorden eintrat und 1280 in Köln starb. Er besaß herausragende philosophische und naturwissenschaftliche Kenntnisse, auch der jüdischen und arabischen Kulturen, und lebte beispielhaft die Einheit von Glauben und Wissen vor. Unterrichtet wird am Albertus-Magnus-Gymnasium nach dem „Marchtaler Plan“, einem pädagogischen Konzept, das seit einigen Jahrzehnten im Bereich der katholischen Schulen der Diözese Rottenburg-Stuttgart entwickelt wird. Benannt ist dieses Konzept nach seinem (hauptsächlichen) Entstehungsort, dem Kloster Obermarchtal, das heute die Katholische Akademie der Lehrerfortbildung beherbergt. Seit 1991/92 wird die Schule koedukativ geführt und hat sich einen angesehenen Platz in der Stuttgarter Schullandschaft erobert.

Solitude-Gymnasium Stuttgart

www.solitude-gymnasium.de

Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit lernen, unter diesem Motto tritt das Solitude-Gymnasium an. Unterstützt werden Lehrer und Schüler von einem aktiven Schulverein und einer engagierten Elternschaft.

Partnerschulen in Budapest, Mailand, Prag und Wien zeugen von dem ausgefeilten sprachlich-, naturwissenschaftlichen Schulprofil.

Seit Anfang der 70er Jahre ist diese Schule in einem modernen Schulgebäude im Stuttgarter Norden am Ortsrand von Bergheim unterhalb des Schlosses Solitude untergebracht.

Karl-Maybach-Gymnasium Friedrichshafen

www.kmg.fn.bw.schule.de

Die Schule trägt seit dem 7. Juni 1972 den Namen von Karl Maybach. Der Gebäudekomplex des Karl-Maybach-Gymnasiums wurde in den Jahren 1955 bis 1957 für die damaligen beruflichen Schulen errichtet und gilt heute als ein hervorragendes Beispiel für die Architektur der Fünfziger Jahre.
Der Leitgedanken am KMG ist ein gutes Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern. Das Lernen ist das wichtigste Ziel am KMG. Optimal gelingen kann dies nur in einem Klima in dem sich alle wohlfühlen.
Leistungsfähigkeit und Motivation, Stärkung des Selbstwertgefühls, Gerechtigkeit und Fairness, Wertschätzung, Umweltschutz, Rücksichtnahme, Verantwortung und Engagement sind die Leitideen.