Begegnungsstätte Wartaweil

www.wartaweil.de

Die Begegnungsstätte Wartaweil ist eine barrierefreie Einrichtung für Schullandheim Aufenthalte und Bildungsveranstaltungen mit dem pädagogischen Schwerpunkt „Soziales Lernen und Naturerfahrung“.

Diakonie Stetten

www.diakonie-stetten.de

Menschen mit Behinderung und Benachteiligung zu betreuen, zu fördern und zu begleiten ist seit mehr als 150 Jahren Aufgabe und Anliegen der Diakonie Stetten e. V.

Stiftung KBZO

www.kbzo.de

Die Stiftung KBZO verfügt über ein umfassendes Angebot für körperbehinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Segeln mit behinderten Menschen ist seit mehreren Jahren speziell in der Differenzierten Werkstufe fest im Ausbildungsprogramm verankert.

Nikolauspflege - Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen

www.nikolauspflege.de

Die Stiftung Nikolauspflege ist eines der führenden Kompetenzzentren für blinde, sehbehinderte und mehrfach behinderte Menschen in Deutschland. Schulische und berufliche Bildung sind klassische Handlungsfelder der Nikolauspflege, die es am Traditionsstandort Stuttgart seit über 150 Jahren gibt.

Die Nikolauspflege bietet blinden und sehbehinderten Menschen Hilfeleistungen an, fördert ihre schulische und berufliche Bildung sowie die gesellschaftliche und berufliche Eingliederung. Die Nikolauspflege ist eine kirchliche Stiftung und Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg.

Rohräckerschule Esslingen - Schule für Körperbehinderte

www.rohraeckerschule.de

Seit 1975 bietet das Zentrum Rohräckerschule eine neue „Qualität“ der Sonderpädagogik für die Landkreise Esslingen und Göppingen. Aus der Überzeugung, daß Schule auch Lebensraum für die heranwachsende Generation sein soll, werden alle Schulen des Zentrums als Ganztagesschulen geführt.

Stiftung Pfennigparade

www.pfennigparade.de

Die Stiftung Pfennigparade fördert und betreut in ihrem Rehabilitationszentrum körperbehinderte Menschen. Ein aufeinander abgestimmtes Schulsystem mit besonderen Lern-konzepten, konduktiver Förderung sowie ein vielseitiges Angebot an qualifizierten Arbeits- und Förderplätzen ermöglichen es, die individuellen Fähigkeiten körperbehinderter Menschen zu entwickeln. Differenzierte Wohnmöglichkeiten runden das Angebot ab und fördern die Selbstständigkeit..

Tannenhag Schule Friedrichshafen-Fischbach

www.tannenhag-schule.de

In der Tannenhag-Schule in Friedrichshafen-Fischbach werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit starken Entwicklungsverzögerungen und geistiger Behinderung gefördert. Die Tannenhag-Schule ist eine öffentliche Sonderschule im Bodenseekreis unter der Trägerschaft der Stadt Friedrichshafen in der nachfolgende Bereiche integriert sind: Frühförderung, Schulkindergarten, Sonderschule und Werkstufe.

Heute sind über 100 Schüler der Unter-, Mittel-, Ober- sowie der Werkstufe und außerdem 18 Kindergartenkinder in dem neu renovierten und erweiterten Schulgebäude an der Zeppelinstrasse vereint.

St. Christoph, St.Johann Zußdorf

www.st-jakobus-behindertenhilfe.de

Die Schule St. Christoph ist eine staatlich anerkannte private Sonderschule für geistig- und körperbehinderte Kinder und Jugendliche.Das Angebot der Katholischen Freien Schule, in der Trägerschaft der St. Jakobus Behindertenhilfe umfaßt die Frühberatungsstelle, den Schulkindergarten und die Sonderschule.
In Kindergarten und Schule wird nach dem Marchtaler-Plan gearbeite.

Schule für Blinde und Sehbehinderte Baindt

Die Heimsonderschule für Blinde und Sehbehinderte in Baindt bei Weingarten beheimatet Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen und Behinderungen aus einem weiten und offen gehaltenen Einzugsgebiet. Die Arbeit ist stets an der Lebensfreude der jungen Mensch orientiert.

Schule am See, Friedrichshafen-Fischbach

Die Schule am See ist die Grundstufenschule der Stiftung KBZO in Friedrichshafen-Fischbach
Sie steht für ein individuelles Förderkonzept mit differenziertem Lernangebot von der ersten bis zur fünften Klasse, kleine Klassen von 6 bis 8 Schülerinnen und Schülern, gemeinsames Lernen nach den Bildungsgängen der Grundschule, Förderschule und der Schule für Geistigbehinderte.