„Horizont“ startet auf der Interboot 2017 in eine weitere Runde

Horizont ist Engagement und Spaßgarantie. Unter diesem Motto ist am 29. September der Startschuss für ein weiteres Horizont Projekt der Stiftung FIDS auf der Interboot gefallen. 13 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Konrad in Ravensburg wollen sich sozial engagieren. In den kommenden 10 Monaten werden sie auf das Segeln mit behinderten Menschen vorbereitet und das Bodensee Schifferpatent erwerben.

 Horizont17 Eroeffnung web 1

 

„Horizont" Projektabschluss – Inklusion leben!
Junge, engagierte Gymnasiasten nehmen zukünftig behinderte Menschen mit ins Boot.

Mit dem dreitägigen Regattatraining am Bodensee fand das dritte „Horizont" Projekt der Stiftung FIDS seinen Abschluss. Ein Jahr lang hatten 16 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Stuttgart-Bad Cannstatt die Gelegenheit, sich auf die verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten, mit behinderten Menschen zu Segeln. Während der Ausbildung erlernten sie einen toleranten und unkomplizierten Umgang mit behinderten Menschen, bekamen gruppen- und erlebnispädagogische Grundlagen vermittelt und erwarben ihren Segelschein.

Projekt „Horizont“ – Praxis Segeln der letzte Ausbildungsabschnitt hat begonnen

Mit dem Segelzeltlager zu Pfingsten in Kressbronn-Gohren hat die letzte Phase der Ausbildung im Rahmen des Horizont Projektes begonnen: Praxis Segeln.

 

Nach der selbständigen Anreise nach Kressbronn und dem Bezug der Tipi-Zelte im Camping Park Gohren, lernten die 16 Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums zunächst ihre Skipper vom Yachtclub unter Teck kennen. Nach der Einweisung an Land und der Besichtigung des Hafens ging es auch gleich auf die Schiffe und zu einer ersten Ausfahrt auf den Bodensee.

Projekt „Horizont" – der zweite Ausbildungsabschnitt hat begonnen

Der erste Ausbildungsabschnitt, der schwerpunktmäßig von den Themenbereichen „Arten von Behinderungen" und „Umgang mit behinderten Menschen" geprägt war, wurde bis zu den Weihnachtsferien erfolgreich abgeschlossen.


Die Horizont Teilnehmer nahmen am gemeinsamen Sportunterricht mit den blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schüler der Nikolauspflege mit großem Interesse teil. Die Nachmittage waren von beiderseitigen, interessanten Erfahrungen geprägt, was auch in den durchweg positiven Rückmeldungen der beteiligten Lehrer zum Ausdruck kam.

„Horizont": Engagement mit Erlebnisgarantie

Weiteres Integrationsprojekt am Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) in Stuttgart.
Der Startschuss für die dritte Staffel des Projekts „Horizont" der Stiftung FIDS ist am 25. September 2013 auf der Messe Interboot in Friedrichshafen gefallen. Siebzehn Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassenstufe dürfen das Bodensee-Schifferpatent machen, erhalten eine pädagogische und behindertenspezifische Ausbildung und kümmern sich im Gegenzug bei Segelfreizeiten um Menschen mit Behinderung.

Ausbildungstermin Gruppen- und Erlebnispädagogik (29.04.2011)

Projekt Horizont – Ausbildungswochenende „Gruppen- und Erlebnispädagogik“ in Kooperation mit dem Verein für sozialpädagigisches Segeln

 

Am Freitag, den 29. April ging es von Friedrichshafen aus über den Bodensee zum Zeltdorf des Vereins für sozialpädagogisches Segeln (VSS) auf dem Campingplatz Klausenhorn bei Dingelsdorf am Überlinger See. Im Rahmen eines gemeinsamen Ausbildungswochenendes wurden den Horizont Teilnehmern und Jungmitgliedern des Vereins Grundwissen zu den Themenkreisen Gruppen- und Erlebnispädagogik vermittelt.

 

Erster Auswärtstermin Horizont (19.10.2010)

„Horizont“ ist Engagement mit Erlebnisgarantie

 

Integrationsprojekt am Karl-Maybach Gymnasium in Friedrichshafen

Der erste „Auswärtstermin“ fand am 19.Oktober 2010 im Rahmen eines Sportnachmittags am KBZO in Weingarten statt.

In der Sporthalle des KBZO Jugendwohnheims auf der Burach zwischen Ravensburg und Weingarten traf man sich am frühen Nachmittag mit Schülerinnen und Schülern der Differenzierten Werkstufe des Körperbehinderten Zentrum Oberschwaben zu einem ersten „Erfahrungsaustausch“ in Sachen Rollstuhlfahren.

 

Horizont ist Engagement und Erlebnisgarantie (20.9.2010)

Horizont ist Engagement mit Erlebnisgarantie

 

Integrationsprojekt am Karl-Maybach Gymnasium in Friedrichshafen

 

Der Startschuss für die zweite Staffel des Projekts „Horizont“ der FIDS-Stiftung für behinderte Menschen ist am 20.9.2010 auf der Interboot gefallen. Zehn Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassenstufe des Karl-Maybach-Gymnasiums in Friedrichshafen (KMG) dürfen das Bodensee-Schifferpatent machen, erhalten pädagogischen und behindertenspezifischen Lernstoff und kümmern sich im Gegenzug um behinderte Menschen – zu Wasser und auf dem Land.

 

Abschlussveranstaltung Horizont 22. - 24. Juli 2009

Danke – es war für uns ein klasse Jahr, jetzt freuen wir uns auf die Arbeit mit den Behinderten!

 

Integratives Segeln -
ein Jahr lang haben Stuttgarter Gymnasiasten gelernt, jetzt sind sie fit für die ehrenamtliche Arbeit mit Behinderten!
Integratives Segeln mit behinderten Menschen, bisher in Kooperation von Behinderteneinrichtungen, Yacht- und Segelclubs und der Stiftung FIDS – in Kürze aber auch mit jungen, motivierten und verantwortungsbewußten Gymnasiasten!

 

Prüfung zum Sportbootführerschein See am 3. April 2009

Am 3. April 2009 war es soweit, die Projektteilnehmer waren für diesen Tag vom Unterricht befreit und konnten sich ganz auf die Prüfung zum Sportbootführerschein –See konzentrieren. Um die Mittagszeit hatten alle Teilnehmer den Praxis- und Theorieteil absolviert und das gemeinsame Warten auf die Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse begann.

 

Seemänische Ausbildung

Im Dezember 2008 haben wir in Zusammenarbeit mit der Segelschule Häbich mit dem 2. Ausbildungsabschnitt – der „Seemännischen Ausbildung“ begonnen. Zunächst stand die „theoretische Ausbildung“ zum Sportbootführerschein See auf dem Ausbildungsprogramm. Zur Theorie hat sich seit Mitte Februar auch die praktische Ausbildung gesellt.

 

„Rollstuhltraining“ in der Rohräckerschule in Esslingen

Am 14. Oktober besuchten die Projektteilnehmer im Rahmen der Ausbildung zum Ehrenamt die Rohräckerschule in Esslingen.
Unter fachmännischer Anleitung von Frau Höfflin und Frau Klein konnten die Projektteilnehmer zusammen mit den „Rollstuhlexperten“ die Erfahrungen mit und als Rollstuhlfahrer sammeln.

 

Projektstart am 16. September 2008 am Albertus-Magnus-Gymnasium

Nach 1-1/2 jähriger Vorbereitungszeit war es am Nachmittag des 16. September 2008 für jeweils 8 Schülerinnen und Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums (Stuttgart-Bad-Cannstatt) und des Solitude-Gymnasiums (Stuttgart-Weilimdorf) soweit. Hoch motiviert und gespannt was sie erwartet sind die Projektteilnehmer bei der Sache. Die Lehrveranstaltungen im ersten Ausbildungsabschnitt bis Dezember 2008 stehen unter dem Motto „Ausbildung zum Ehrenamt“. Am 30. September waren alle Projektteilnehmer und Referenten des ersten Ausbildungsabschnitts am Solitude-Gymnasium versammelt.