FIDS startet am 16. April 2011 mit dem Helferseminar "Ladungsverantwortliche und Funk" in die neue Segelsaison

Am 16.4.2011 findet das FIDS Helferseminar "Ladungsverantwortliche und Funk" bei Ultramarin in Kressbronn-Gohren am Bodensee statt.

FIDS startet am 25. April 2010 mit dem Helferseminar "Wassersicherheit" in die neue Segelsaison

Bald ist es soweit; am 25.4.2010 findet das FIDS Helferseminar "Wassersicherheit" bei Ultramarin in Kressbronn-Gohren am Bodensee statt. Wir freuen uns, dass wir den DLRG Bezirk Bodenseekreis gewinnen konnten, sich an unserer Ausbildung zu beteiligen. Der Einsatzleiter des DLRG Bezirks, Herr Dietmar Buck, wird mit einem DLRG Einsatzboot vorort sein und Ihnen in Theorie und Praxis das Thema "Wassersicherheit" näher bringen.

Im Anschluss werden Ihnen unser neues Schlauchboot und der Elektro- und Bezin-Außenbordmoter vorgestellt.

FIDS startet am 25. April in die Segelsaison 2009 mit einem Helferseminar bei Ultramarin in Kressbronn-Gohren

Mit dem Wassersportverein Fischbach, der Tannenhagschule in Fischbach und der Sonderschule St. Christoph in Wilhelmsdorf-Zußdorf nahmen die im letzten Jahr neu hinzugekommmenen FIDS-Partner an ihrem ersten Helferseminar teil.

Um 9:00 Uhr konnten 10 Vertreter der genannten Partner von FIDS-Vorstand Wolfgang Schmid begrüßt werden. Zu Beginn wurde den Seminarteilnehmern die Stiftung FIDS vorgestellt, wie wir arbeiten, welche Aufgaben im Rahmen einer Segelveranstaltung mit Behinderteneinrichtungen anfallen und welche Risiken die Helfer ggf. eingehen.

P4258211-wm

P4258212-wm

Um 10:00 wurde eine kurze Pause eingelegt, um dann im Freigelände den Seminarteilnehmern die Ausrüstung von FIDS vorzustellen. Hierzu wurde der FIDS-Anhänger entladen, ein Boot aufgeriggt, Segel gesetzt und das gesamte Hilfsmaterial vorgestellt. Gegen 12:30 Uhr war alles wieder im Anhänger verstaut und die 10 neuen Helfer bestätigten uns ein gelungenes und interessantes Einführungsseminar.

P4258213-wm

P4258214-wm

Von Seiten FIDS ein herzliches Dankeschön an Ultramarin für die logistische Unterstützung, an Herrn Werner Goll (Yachtclub unter Teck), der im ersten Seminarteil über seine Erfahrungen beim Behindertensegel Auskunft gab und an Herrn Ewald Schmierer-Brinkemöller für die Betreuung des Praxisteils der Veranstaltung.

Ausbildung Lehrkräfte und Helfer Projekt Horizont 2008

Für die Lehrkräfte der am Projekt „Horizont“ beteiligten Gymnasien und Behinderteneinrichtungen sowie interessierten Helfern begann im Februar 2008 das Lehrprogramm, das mit den Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2008/2009 durchgeführt werden soll. Im Rahmen einer Segelwoche vom 10. bis 16. Mai am Ammersee wurde die Theorie des Segelns in der Praxis angewandt und die obligatorischen Prüfungen abgelegt. Dank der hervorragenden Kooperation mit der Segel- und Motorbootschule Häbich, konnten die Teilnehmer die Motorboot- und Segelpatente (Binnen, See und das Bodensee-Schifferpatent) erwerben.

ausb ammersee 2

Mit gezielten Schulungsveranstaltungen wird die Ausbildung weitergeführt.

ausb ammersee 3

Erste Helferausbildung innerhalb FIDS

Die Helferausbildung ist ein weiteres Schwerpunktthema, dem sich die Stiftung seit ihrer Gründung gewidmet hat. Das erste Seminar fand im Rahmen der Interboot 2006 im Kongresszentrum der Messe Friedrichshafen statt.
Zu Beginn der Segelsaison 2007 wurde bei Ultramarin mit der ersten Phase der Ausbildung am Körperbehinderten-Zentrum Oberschwaben begonnen, organisiert und durchgeführt von Herrn Jürgen Sichtermann und Herrn Gerhard Springer.

web helferausbildung 04

An mehreren Nachmittagen wurde nach dem Segeln mit körperbehinderten Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Bereichen des KBZO die Helferausbildung abteilungsübergreifend durchgeführt. Für die Differenzierte Werkstufe fand die Ausbildung sogar im Rahmen eines pädagogischen Tages statt.

Am Anfang stand ein wenig Segeltheorie, anschließend wurde ein Boot auf den speziellen Slipwagen geholt und einmal komplett aufgeriggt. Nun wurde die Funktion der einzelnen Teile und Taue erklärt. Nachdem jeder Teilnehmer diesen Programmteil absolviert hatte, wurde der Mini12er wieder komplett abgebaut und verstaut.

Am Ende der „Trockenübung“ blieb noch soviel Zeit, dass sich die Kolleginnen und Kollegen selbst in die vorbereiteten Boote im Hafenbecken von Ultramarin setzen konnten um allererste Erfahrungen mit den Mini12er zu sammeln.

Die Veranstaltung wurde von den Kolleginnen und Kollegen dankend angenommen und in der Saison 2008 fortgesetzt.

ausb ammersee 2