Lehrlingsprojekt Bootsbau

Den unerwartet großzügigen Spenden - schon während der Auftaktveranstaltung im Juli 2006 bei ULTRAMARIN – der Meichle + Mohr Marina in Kressbronn-Gohren wurden Spenden für die ersten Boote zugesichert - ist es zu verdanken, dass in der ebenfalls in der Marina gelegenen Speedwave-Werft sechs Mini12er komplett gefertigt worden sind.

 

web lehrlingsprojekt 02

 

Insgesamt neun Auszubildende aus fünf Werftbetrieben am Bodensee haben im Februar 2007 die Rümpfe gebaut, die Innenausbauten erledigt und die Masten fertig gestellt. Die einem America’s Cupper nachempfundenen Segel sind vom Ultramarin-Segelmacher Jochen Frik aus leichtem High-Tech-Material gefertigt worden. Unsere Einmann-Segler lassen sich dank einer Konstruktion mit vorn montierter Steuerpinne von behinderten Menschen besonders leicht lenken.

 

web lehrlingsprojekt 04

 

Am 8. Februar war es soweit, an allen Gewerken wurde gearbeitet und ein Fernsehteam vom SWR Fernsehen hatte sich für eine Reportage angesagt. Von Herrn Alfred Knödler mit Kameramann und Tontechniker wurde, wie schon bei der Eröffnungsveranstaltung im Juli 2006, ein interessanter Beitrag für die Landesschau Baden-Württemberg produziert, der auch gleich am darauffolgenden Tag gesendet wurde. ULTRAMARIN-Geschäftsführer Clemens Meichle, FIDS-Stiftungsrat und einer der Förderer des Behindertensegelns, hatte die Idee und übernahm die Projektleitung.

 

web lehrlingsprojekt 03 000