Schwimmsteg Wartaweil

Stegeinweihung in Wartaweil am 23. Mai 2009

Was vor fast drei Jahren aussah wie ein Traum – wurde Wirklichkeit!

Jetzt hat die Einrichtung für behinderte und nicht behinderte Menschen, das Schullandheim Wartaweil, einen neuen Steg und viele Möglichkeiten das Leben an und im Wasser behinderten Menschen näher zu bringen.

Fast 200 geladene Gäste darunter Herrschings Zweiter Bürgermeister Hans-Jürgen Böckelmann, die Vize Landräte der Landkreise Landsberg und Starnberg und auch die Schülerinnen und Schüler des Projekts „Horizont“, die an diesem Tag mit ihrer Segelausbildung am Ammersee begonnen haben, nahmen an dem Festakt teil und freuten sich über die neue Anlage.

Wartaweil Stegeroeffnung-1

Dass an dem schönen Samstagnachmittag bei herrlichem Segelwetter die Stegeinweihung gefeiert werden konnte, haben wir namhaften Organisationen wie beispielsweise der Aktion Mensch zu verdanken. Fleißige Handwerkerhände und die Werkstätten der Pfennigparade haben in den letzten Monaten das Werk vollendet. Ein Werk das ohne das Engagement der nachfolgend genannten Helfern wohl nicht gelungen wäre. Herr Hans Reutemann, der ehemaligen Geschäftsführer der Begegnungsstätte Wartaweil – der von Anfang an von der Idee eines Schwimmsteges überzeugt war. Herr Heinz Fehling, sein Nachfolger im Amt des Geschäftsführers, der das Projekt zielstrebig weiterführte. Herr Johann Hensel von der Bayrischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, der immer hilfsbereit und beratend zur Verfügung stand. Herr Thomas Baur und Herr Fabian Schmid, die „Architekten und Brückenbauer“, welche die Planung vorantrieben und das Baugesuch erstellten und Herr Wolfgang Schmid, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung FIDS, der mit Rat unt Tat ebenfalls zur Verfügung stand.

Wartaweil Stegeroeffnung-3

Nach der Festrede, die vom Vorsitzenden des Vorstands des Landesverbands Bayern für Körper- und Mehrfachbehinderte, Herrn Hans Schöbel, gehalten wurde und den Grußworten ging es mit Musikbegleitung vom Festzelt zum neuen Steg.

Nachdem das „Goldene Band“ von Herrn Schöbel und einem begeisterten behinderten Segler durchschnitten war, wurde der Steg von Frau Pfarrerin Smart und Herrn Pfarrer Schmid von der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Herrsching feierlich gesegnet.

Wartaweil Stegeroeffnung-4

Die Anlage wurde sogleich von einer großen Zahl behinderter Segler in Besitz genommen. Bei Kaffee und Kuchen erfreuten sich die vielen Gäste dem gelungenen Werk. Den Abschluß bildete ein Grillabend an dem auch unsere Horizont Projektteilnehmer wieder mit dabei waren.

Wartaweil Stegeroeffnung-2

Integratives Segeln und ein reichhaltiges Freizeit- und Kulturprogramm vermitteln nachhaltige Eindrücke und sind Motor für die tägliche Routine. Deshalb sollen von Seiten der Stiftung die Voraussetzungen geschaffen werden, das Ankerthema „Segeln“ für Freizeitveranstaltungen und Schullandheimaufenthalte in Wartaweil zu etablieren.

web ammersee 07

Eine optimale Voraussetzung für integrative Freizeiten und Schullandheimaufenthalte bietet die Begegnungsstätte Wartaweil am Ammersee – deren Träger, der Landesverband Bayern für Körper- und Mehrfachbehinderte, FIDS als Kooperationspartner gewinnen konnte. Die Voraussetzungen für einen behindertengerechten Aufenthalt in einer der schönsten Begegnungsstätten Deutschlands sowie ein reichhaltiges Freizeit- und Kulturprogramm vor den Toren Münchens sind gegeben. Es bedarf nur noch einer „kleinen“ Anstrengung, um die notwendige Logistik in Form eines Schwimmstegs bereitzustellen und schon kann Segeln für behinderte Menschen in das Angebot der Begegnungsstätte aufgenommen werden.

wartaweil planung

Das Projekt definieren, Partner gewinnen und Netzwerke nutzen soll auch im Falle Wartaweil zum Ziel führen. Mit der Pfennigparade in München konnte die größte Behindertenorganisation im Großraum München gewonnen werden, das Landratsamt Landsberg und die Verwaltung der Bayrischen Schlösser-, Gärten und Seen zeigen sich sehr kooperativ und so sind wir guter Dinge, dass zu Beginn der Segelsaison 2009 die ersten behinderten Menschen mit den Mini12 Segelbooten von FIDS auf dem Ammersee ihre Kreise ziehen können.