Ausbildungstermin Gruppen- und Erlebnispädagogik (29.04.2011)

Projekt Horizont – Ausbildungswochenende „Gruppen- und Erlebnispädagogik“ in Kooperation mit dem Verein für sozialpädagigisches Segeln

Am Freitag, den 29. April ging es von Friedrichshafen aus über den Bodensee zum Zeltdorf des Vereins für sozialpädagogisches Segeln (VSS) auf dem Campingplatz Klausenhorn bei Dingelsdorf am Überlinger See. Im Rahmen eines gemeinsamen Ausbildungswochenendes wurden den Horizont Teilnehmern und Jungmitgliedern des Vereins Grundwissen zu den Themenkreisen Gruppen- und Erlebnispädagogik vermittelt.

Unser Dank gilt besonders Frau Maria Höfflin vom VSS; Frau Höfflin war schon bei unserem ersten Horizont Projekt als Lehrbeauftragte mit dabei und hat auch für die Horizont Teilnehmer des Schuljahres 2010/11 des Karl-Maybach-Gymnasiums für zwei sehr interessante Ausbildungstage gesorgt.

Horizont 1 web

Ob beim Zubereiten des gemeinsamen Nachtessens, bei Theorie oder Praxis im Rahmen von Kutterausfahrten auf dem See, konnte das Gelernte geübt und gleich reflektiert werden.

Horizont 2 webHorizont 3 web

Von Seiten FIDS und den Horizont Teilnehmern ein recht herzliches Dankeschön an Frau Höfflin und das gesamte VSS Team!