Drucken

 

Abschlussveranstaltung Horizont 22. - 24. Juli 2009

Danke – es war für uns ein klasse Jahr, jetzt freuen wir uns auf die Arbeit mit den Behinderten!

 

Integratives Segeln -
ein Jahr lang haben Stuttgarter Gymnasiasten gelernt, jetzt sind sie fit für die ehrenamtliche Arbeit mit Behinderten!
Integratives Segeln mit behinderten Menschen, bisher in Kooperation von Behinderteneinrichtungen, Yacht- und Segelclubs und der Stiftung FIDS – in Kürze aber auch mit jungen, motivierten und verantwortungsbewußten Gymnasiasten!

 

 

horizont abschluss-1

 

horizont abschluss-2

 

Das ganze letzte Schuljahr über wurden 16 Schülerinnen und Schüler am Albertus-Magnus-Gymnasium und am Solitude-Gymnasium in Stuttgart in einem vielschichtigen Ausbildungsprogramm auf diese Aufgabe vorbereitet. Jetzt ist es soweit! Den Abschluß der Ausbildung bildete ein dreitägiges Ragattatraining auf den Booten des in Langenargen beheimateten Match Centers Germany. Ein herzliches Dankeschön gilt Eberhard Magg, für die Leitung des dreitägigen Regattatrainings sowie den Skippern Felix Diesch, Werner Goll, Reto Meichle und Manfred Castek.

  horizont abschluss-3

 

nach wenigen Tagen auf "Regattakurs"

 

horizont abschluss-4

 

Dass dieses Jahr auch den Schülerinnen und Schülern Spaß gemacht hat brachten sie in einer kleinen Abschlußfeier zum Ausdruck. „Danke, das war für uns ein klasse Jahr, jetzt freuen wir uns auf die Arbeit mit den Behinderten“.

 

horizont abschluss-5

 

Für die ersten vier frischgebackenen FIDS Horizont Helfer wurde es gleich am 27. Juli ernst. Für eine Woche ging es nach Wartaweil an den Ammersee, um die Pfennigparade München bei ihrer Segelwoche mit behinderten Menschen zu unterstützen.

 

ammersee-1

 

Höchstes Lob erhielten die vier „Horizontler“ Jette Nagel, Simone Vaihinger, Vu Pham und Nils Wüchner nicht nur von Seiten der Pfennigparade sondern auch von den Vertretern des Landesverbandes Bayern für Körper und Mehrfachbehinderte und von Horst Janson. Der prominente Schauspieler und begeisterte Segler kam nach Wartaweil, um den neuen Schwimmsteg, das Erlernte der FIDS Helfer und das Können der Behinderten höchst persönlich in Augenschein zu nehmen.