Seemänische Ausbildung
Im Dezember 2008 haben wir in Zusammenarbeit mit der Segelschule Häbich mit dem 2. Ausbildungsabschnitt – der „Seemännischen Ausbildung“ begonnen. Zunächst stand die „theoretische Ausbildung“ zum Sportbootführerschein See auf dem Ausbildungsprogramm. Zur Theorie hat sich seit Mitte Februar auch die praktische Ausbildung gesellt.
Trotz Winterwetter sind unsere Schülerinnen und Schüler begeistert bei der Sache. Aber nicht nur die „Horizontler“ lassen sich die Begeisterung am Projekt und den Spaß in der Ausbildung anmerken, auch die Ausbilder sind voll des Lobes über das Interesse und das Engagement der Projektteilnehmer.
Damit die Prüfungen zum Sportbootführerschein See wie geplant am 3. April durchgeführt werden können, wurden auch die Faschingsferien für die praktische Ausbildung genutzt.
Am 26. Februar war Besuch von FIDS beim Motorbootfahren in Poppenweiler angekündigt. Die Kommandosprache muß wohl schon gut sitzen, im Handumdrehen war die gesammte Besatzung auf Deck zur Begrüßung angetreten. Doch auch mit den Fahrübungen beim „Mann über Bord Manöver“ und beim An- und Ablegen konnten die Schülerinnen und Schüler überzeugen.
Um die Mittagszeit war Schichtwechsel und die nächste Gruppe wurde von einem Elternteil nach Poppenweiler gebracht. Ein ganz besonderes Lob von Seiten der Stiftung möchten wir den Eltern aussprechen, die den Fahrdienst auf hervorragende Weise in eigener Regie organisiert haben.
Ganz herzlich bedanken möchte sich FIDS auch bei den Ausbildern der Segel- und Motorbootschule Häbich und natürlich auch bei Herrn Häbich selbst. Dass dieses Projekt auch den Ausbildern große Freude macht brachte Herr Wilfried Neumann zum Ausdruck, der als Fahrlehrer in den Faschingsferien für das Projekt Horizont zur Verfügung stand.
FIDS wünscht allen Beteiligten weiterhin viel Freude im Projekt und unseren Schülerinnen und Schülern Anfang April viel Erfolg bei der Prüfung zum „Sportbootführerschein See“.