Drucken

Horizont

Motivation, Neugier, Antrieb – das waren früher wichtige Schlüssel für das eigene Fortkommen. Diese Schlüssel wollen wir unserem Nachwuchs auch heute in die Hand geben. Wir wissen, dass immer dann gut gelernt wird, wenn die Motivation stimmt. Motiviert ist aber nur, wer spürt, dass sein Einsatz etwas bringt.

 

Unknown-4

 

Das Integrationsprojekt „Behindertensegeln“ lässt schnell offenbar werden, was eigener Einsatz bringt. Wieso den Integrationsbegriff nicht etwas weiter fassen und eine Plattform für Motivation und Erfolgserlebnisse einer großen Zahl Jugendlicher zur Verfügung zu stellen?

Das waren Gedanken die uns im Zusammenhang mit der künftigen Helferausbildung in den Sinn kamen. Wie hieraus ein konkretes Integrationsprojekt werden kann soll nun kurz aufgezeigt werden. Im Rahmen unserer Helferausbildung werden engagierten Lehrkräften der kooperierenden Behinderteneinrichtungen die für das Behindertensegeln notwendigen wassersportlichen Fähigkeiten vermittelt. Wieso nicht auch schon bei Jugendlichen das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und die für die Motivation notwendigen Erfolgserlebnisse generieren? Wir wollen ein Projekt beginnen, in dem Jugendlichen parallel zur Schulausbildung in Kooperation mit der Schule eine Segel- und Motorbootausbildung angeboten wird. In den Ausbildungsplan werden jedoch auch gezielt Lehrthemen aus dem Behindertenbereich, Gruppen- und Erlebnispädagogik sowie rechtliche Themen aufgenommen. Mit diesen Fähigkeiten können im Gegenzug die Jugendlichen in verantwortliche Aufgaben von FIDS hineinwachsen. Als Anerkennung für ihr Engagement steht der von FIDS finanzierte Erwerb des Sportboot-Führerscheins. Mit dem Albertus-Magnus-Gymnasium und dem Solitude-Gymnasium in Stuttgart werden wir im Schuljahr 2008/2009 mit der Ausbildung beginnen.

 

Das Projekt soll bei entsprechender Nachfrage zunächst für 5 Jahre angeboten werden.

 

Zur finanziellen Absicherung des Projektes werden von FIDS Förderer zur Übernahme von Patenschaften für einzelne Schulklassen gesucht.