Drucken

Ungewöhnliche Schiffstaufe am Bodensee

Der feierliche Festakt zur Schiffstaufe schließt ein weiteres integratives Projekt der Stiftung FIDS ab und erweitert mit 4 neuen Booten das therapeutische Segelangebot für behinderte Menschen.

 

Was vor 5 Jahren mit dem Bau der ersten 6 Mini-12 Boote der Stiftung FIDS begann, ging zu Beginn diesen Jahres mit einem weiteren Bootsbauprojekt in die zweite Runde. Da die Mini12-Flotte über Jahre hinaus ausgebucht war, wurden im Februar vier weitere Mini-12 Segelboote für den Einsatz im therapeutischen Behindertensport auf Kiel gelegt. Dabei war bei der Konzeption des Projektes wichtig, die späteren Nutzer der Boote in das Projekt zu integrieren. Behinderte Menschen des Körperbehinderten-Zentrums Oberschwaben aus Weingarten und der Stiftung Pfennigparade aus München fertigten in den vergangenen Monaten gemeinsam mit Auszubildenden von Alcatel-Lucent, der Porsche AG, Speedwave und Ultramarin die Boote.

 

1 Bootsbau web


Beim Festakt am 21. Mai wurden die Boote ihrer Bestimmung übergeben. Der katholische Pfarrer Joachim Haas führte mit seinem evangelischen Kollegen Pfarrer Ulrich Adt in einer ökumenischen Schiffstaufe die Segnung der 4 Segelboote durch und bezeichnete das Bootsbauprojekt und das Segelangebot für behinderte Menschen als etwas “Besonderes und Wichtiges” weil „es wichtig ist sich für Außenstehende und Behinderte einzusetzen“. Die Schirmherrin der Veranstaltung, Frau Sozialministerin Katrin Altpeter, bedankte sich in ihrem Grußwort insbesondere bei „den jungen Menschen mit und ohne Behinderung für die geleistete Arbeit“ und „für die Bereitschaft sich auf diese Zusammenarbeit einzulassen“. Die Schiffstaufe und der Festakt wurden von der Jugendkapelle des Musikvereins Kressbronn musikalisch begleitet.

 

2 Festakt web

 

Schiffstaufe 5 web

 

Im Anschluss an den Festakt wurden die Mini-12 Boote von den „Bootsbauern“ im Hafenbecken den interessierten Besuchern vorgestellt. Die im Projekt beteiligten behinderte Segler berichteten von ihren Segelfreizeiten und den Erfahrungen im Projekt. Der Tag endete mit einem Grillfest am Ufer des Bodensees, bei dem die Projektbeteiligten, Förderer, Freunde und Interessenten am Behindertensport den Projektabschluss mit musikalischer Umrahmung durch das Bläsersextett der Jugendmusikkapelle Kressbronn feierten.

 

Schiffstaufe 6 web

 

Schiffstaufe 7 web