Segelwoche mit der Tannenhag-Schule beim Wassersportverein Fischbach

Frohgelaunt traten am Montag, dem 21. Juni acht Schülerinnen und Schüler der Tannenhag-Schule zur Segelwoche beim Wassersportverein Fischbach (WVF) an. Seit 2009 wird dieses Event vom WVF, der Tannenhag-Schule und der Stiftung FIDS durchgeführt. Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, war die Freude besonders groß, als wir in diesem Jahr im letzten Moment die Erlaubnis bekommen haben, die Segelwoche durchzuführen. Die Corona-Regeln konnten erfüllt werden, da die Schüler und Lehrer ohnehin ständig Tests unterzogen werden und die WVF-Akteure getestet oder bereits vollständig geimpft waren. Die Stiftung FIDS hatte wieder vier Mini-12er-Boote bereitgestellt, wovon zwei nun ständig beim WVF stationiert bleiben.

Jeder hatte eine passende SchwimmwesteWVF2021 Bild 2

Der Montag begann mit einer kurzen Einführung und mit Trockenübungen an Land, wobei alle Schüler im Boote sitzend die Bedienung der Steuerung und der Segel üben durfte. Nachdem Schwimmwesten angelegt und die Boote ins Wasser gebracht waren, drehten die Teilnehmer noch ohne Segel im Hafen ihre Runden. Draußen war eine schöne Brise aufgekommen, um dort nur unter Vorsegel die ersten Erfahrungen mit Wind und Wellen zu machen.
Auch am 2. Tag wollte man aufs Wasser, doch Wind und Wellen ließen ein Auslaufen nicht zu. Um diesen Tag nicht tatenlos vergehen zu lassen, war ein Rahmenprogramm vorbereitet. Zunächst wurden Knoten geübt und wir Ausbilder waren erstaunt, mit welcher Geschicklichkeit die Schüler die verschiedensten Knoten machten. Auch der im Jahr 2009 von der 1. Segelwoche aufgenommene Film begeisterte die Gruppe.

WVF2021 Bild 3WVF2021 Bild 4

Am 3. Tag war ebenfalls an ein Auslaufen unter Segel nicht zu denken, aber es standen ja zwei Schlauchboote zur Verfügung. Kurzentschlossen ging man mit diesen aufs Wasser, um eine Runde in Richtung Immenstaad zu drehen. Die meisten Teilnehmer hatten das Fischbacher Ufer noch nie vom Wasser aus erleben dürfen; natürlich kam die größte Freude auf, als die Skipper kurzzeitig mit Vollgas fuhren. Dass dabei so mancher Wasserstrahl für nasse Kleidung sorgte, tat der Freude keinen Abbruch.

Der 4. Tag brachte endlich das erhoffte Wetter und den passenden Wind. Bojen waren ausgelegt, um welche die Jugendlichen ihre Kurven drehen konnten. Auch am Freitag, dem letzten Tag dieses Events, konnte noch einmal ausgiebig gesegelt werden, doch für einen Regatta war die verbliebene Zeit zu kurz.

WVF2021 Bild 5WVF2021 Bild 6 web

Anstatt Preise erhielt jeder Teilnehmer ein Erinnerungsfoto. WVF-Chef Thomas Münzer und der Rektor der Tannenhag-Schule, Herr Gerold Ehinger, bedankten sich bei Horst Böck und seinem Helferteam und gaben der Hoffnung Ausdruck, dass dieses Event auch im kommenden Jahr wieder in gewohnter Weise stattfinden wird. Auch die Tannenhag-Schüler bedankten sich mit einem lang anhaltenden Beifall.

WVF2021 Bild 7 web

Von Seiten der Stiftung FIDS ein herzliches Dankeschön an Horst Böck und das Helferteam des WVF, ohne deren Einsatz diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Ein besonderer Dank an Horst Böck für diesen Bericht und die Bilder zur Veranstaltung!