FIDS-Helferausbildung 2021 in Ultramarin

Die traditionelle FIDS-Helferausbildung musste im April zwar verschoben werden, konnte aber jetzt zum geplanten Ersatztermin am 7. und 8. Juni in Ultramarin stattfinden. Nach über einem Jahr Corona bedingter Pause wurden die Schwerpunkte der diesjährigen Ausbildung auf die Handhabung der Segelausrüstung, der Begleitboote mit Elektro- und Benzin-Außenbordmotoren, das Motorbootfahren, die Knotenlehre und Wassersicherheit gelegt. In diesem Rahmen konnte auch gleich auf die erneut erteilte Sondergenehmigung zur Befahrung der 300 m Uferzone vor Ultramarin in Theorie und Praxis eingegangen werden.

Schulung2021 Bild1 webSchulung2021 Bild2 web

Begonnen wurde mit dem Einwassern der Begleit- und Segelboote sowie deren Verlegung an den bei den Freizeiten verwendeten Fischersteg. Der erste Schulungstag stand im Zeichen der Praxis mit Motor- und Segelbooten. Durchgeführt wurde die Schulung in vier Gruppen, so dass jedem Teilnehmenden genügend Trainingszeit zur Verfügung stand.

Schulung2021 Bild3 webSchulung2021 Bild4 web

Am zweiten Ausbildungstag wurde speziell auf die Handhabung der bei FIDS eingesetzten Elektro- und Benzin-Außenbordmotoren eingegangen, das Thema Wassersicherheit bezüglich Ausrüstung und Wetterverhältnisse vertieft und die Knotenlehre um das Spezialthema „Bojenlegen“ erweitert.

Schulung2021 Bild5 webSchulung2021 Bild6 web

Unter den Teilnehmenden waren Lehrer, Betreuer und Helfer der Stiftung KBZO (Körperbehinderten-Zentrum Oberschwaben) aus Weingarten, der Sonderschule St. Christoph aus Wilhelmsdorf-Zußdorf und des Yachtclubs unter Teck.

Alle Beteiligten waren froh, dass wir trotz den Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie wieder eine Schulung durchführen, für Abwechslung sorgen und eine Perspektive für die Segelveranstaltungen für behinderte Menschen von Ende Juni bis August in diesem Jahr geben konnten.

Schulung2021 Bild7 ausschnitt web

Von Seiten der Stiftung FIDS ein herzliches Dankeschön an die 10 Teilnehmenden der Schulung, an die Trainer Werner Goll, Rainer Jüttner, Georg Roth und Jürgen Sichtermann sowie an Herrn Clemens Meichle und Ultramarin, ohne deren Unterstützung die Schulung nicht möglich gewesen wäre.