Die Stiftung FIDS auf der Interboot 2012

Mit einem vielseitigen Messeprogramm war FIDS auf der diesjährigen Interboot in Friedrichshafen vertreten.
Vom 23. bis 27. September 2012 wurden täglich Seminare für Helfer, Betreuer und Lehrkräfte von Behindertenorganisationen durchgeführt. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang der Messe Friedrichshafen, die uns die Nutzung von Schulungsräumen im Kongresszentrum ermöglichte.

interboot bilderstreifen 1

Das Glücksrad war diesmal ein besonderer Anziehungspunkt auf unserem Stand, das durch die Vielzahl kleiner Spenden zur Finanzierung der Segelfreizeiten für behinderte Menschen im kommenden Jahr beiträgt. Dank der Unterstützung des Versicherungsbüros Buck aus Ravensburg und zahlreicher Sachspenden von Ausstellern konnte die Idee „Glücksrad“ in die Tat umgesetzt werden.

Mit großer Spannung blickten alle Beteiligte dem Versteigerungstermin des Gemälde „Classic“ von Arno Dirksen am 27. September um 15:00 Uhr entgegen. Peter Gruner, Stiftungsrat von FIDS, moderierte die Veranstaltung und befragte die Beteiligten bezüglich ihres individuellen Engagements. Zur Erläuterung des Versteigerungsverfahrens und Einstimmung des Publikums wurde vom Auktionator zunächst ein 20 € Schein versteigert.Den Zuschlag erhielt mit 19 € ein interessierter Besucher.

interboot bilderstreifen 2

Den Zuschlag für das Bild „Classic“ erhielt mit 1500 € ein anonymer Bieter der vorausgegangenen Internet-Auktion von autobid.de. Das Bild wird im Auktionszentrum Stuttgart in Kirchheim unter Teck der Auktion & Markt AG vom Künstler selbst übergeben. Von Seiten FIDS einen herzlichen Dank an die Vertreter von Auktion & Markt, die diese Versteigerung zugunsten der Stiftung FIDS und der Stiftung KBZO ermöglichten sowie an die Partner Alcatel-Lucent, IBN, Messe Friedrichshafen, Segler-Zeitung und Ultramarin für die Unterstützung im Vorfeld.

Einen ganz besonderen Dank möchten wir der Internationalen Vereinigung der 30-m2-Schären-kreuzer-Klasse (www.30sk.com) aussprechen. Völlig überrascht wurden wir vom Umbau eines Schärenkreuzers, aus dessen Kiel ein hervorragendes Bilgen-Bier zugunsten der Stiftung FIDS floss.

interboot bilderstreifen 3

Am Ende der Interboot 2012 wurde auf dem Stand der Vereinigung ein stattlicher Spendenbetrag von weit mehr als 600 € vom Präsidenten Herrn Reinhard Frey und vom Vizepräsidenten Herrn Thomas Münser an Wolfgang Schmid und Clemens Meichle (beide FIDS) übergeben.