Saisonauftakt in Ultramarin mit Horizont Projekt und jährlicher Helferausbildung
Seit Januar sind wir mit den Horizont Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums St. Konrad aus Ravensburg, Lehrerinnen und Lehrern der Stiftung KBZO aus Friedrichshafen und Weingarten bei der seemännischen Ausbildung zum Bodensee Schifferpatent aktiv. Mitte März konnte die theoretische Prüfung beim Schifffahrtsamt in Friedrichshafen abgelegt werden und somit stand im April der weiteren praktischen Ausbildung nichts mehr im Wege.
Gott sei Dank hat sich Petrus über die Osterferien besonnen und uns nach dem kalten Wetter für die FIDS-Helferausbildung am 9. und 10. April herrliches Segelwetter beschert.
Mit den Teilnehmern des Horizont Projektes, den Vertretern der Behinderten-einrichtungen und Yacht- und Segelclubs, konnten wir in diesem Jahr wieder über 30 Helferinnen und Helfern in Ultramarin begrüßen.
Unter den Teilnehmern waren Betreuer und Lehrer der Stiftung Körperbehinderten-Zentrum Oberschwaben aus Weingarten, der Tannenhagschule und der Schule am See aus Fischbach, der Sonderschule St. Christoph aus Wilhelmsdorf-Zußdorf, der Pfennigparade aus München, der Samariterstiftung aus Nürtingen sowie Vertreter des Wassersportvereins Fischbach und des Yachtclubs unter Teck.
Schwerpunkte auch in diesem Jahr waren erneut die Handhabung der Segelausrüstung, der Erfahrungsaustausch zum Mini-12 Segeln mit behinderten Menschen sowie die Themen Wassersicherheit und Wasserrettung.
Begonnen wurde mit der Handhabung der Segelausrüstung, dem Einwassern des
Begleitbootes sowie der Mini-12er Segelboote. Dabei konnten alle wichtigen Handgriffe sowie der richtige Umgang geübt werden.
Am Nachmittag des ersten Tages konnten unsere „Neulinge“ auch gleich die Mini-12 Segelboote selbst ausprobieren. Am Vormittag des zweiten Tages stand das Verlegen der Segelboote, das Auswassern und Beladen des Anhängers auf dem Programm.
Das Nachmittagsprogramm des zweiten Ausbildungstages stand im Zeichen von Wassersicherheit und Wasserrettung.
Den Auftakt übernahm Herr Jens Kaboth, Einsatzleiter des DLRG Bezirks Bodenseekreis mit einem Vortrag und der Demonstration der Rettungsmittel im Besprechungsraum von Ultramarin.
Anschließend wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt und die Helfer von Herrn Kaboth demonstrierten ihre Professionalität bei der Durchführung der anschließenden Rettungsübungen.
Somit boten die Schulung neben der Vorbereitung auf die anstehenden Segelfreizeiten auch spannende Einblicke in die Arbeit des DLRG.
Ein besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an die DLRG Helfer und die Horizont Schülerinnen, die bei ihren Einsätzen im Überlebensanzug das kalte Nass des Bodensees nicht scheuten.
Von Seiten der Stiftung FIDS ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer der Schulung, an die Trainer Werner Goll, Jens Kaboth, Wolfgang Klenner, Gerhard Munk, Rolf Patzig, Georg Roth und Jürgen Sichtermann, sowie an Herrn Clemens Meichle und Ultramarin, ohne deren Unterstützung die Schulung nicht durchgeführt werden könnte.