„Horizont“ startet auf der Interboot 2017 in eine weitere Runde

Horizont ist Engagement und Spaßgarantie. Unter diesem Motto ist am 29. September der Startschuss für ein weiteres Horizont Projekt der Stiftung FIDS auf der Interboot gefallen. 13 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Konrad in Ravensburg wollen sich sozial engagieren. In den kommenden 10 Monaten werden sie auf das Segeln mit behinderten Menschen vorbereitet und das Bodensee Schifferpatent erwerben.

Horizont17 Eroeffnung web 1

Für die Gymnasiasten steht in diesem Schuljahr damit vor allem auch „Segeln“ auf dem Lehrplan. Neben den theoretischen und praktischen Grundlagen des Sports, werden die Teilnehmer auch viel über den Umgang mit behinderten Menschen lernen – was sie später auf den Segelfreizeiten und Schullandheimen der Behinderteneinrichtungen sinnvoll einsetzen können.
So richtig wissen die Schülerinnen und Schüler noch nicht, was sei beim Horizont Projekt in diesem Schuljahr erwartet. Deshalb standen Marie Hofmann und Dominik Brotzki Rede und Antwort. Beide berichteten vom Projekt vor drei Jahren am Albertus-Magnus-Gymnasium in Stuttgart und den Einsätzen bei Segelfreizeiten in er Zwischenzeit.

Horizont17 Eroeffnung web 2

Neu bei dem diesjährigen Projekt ist, dass wir auch sieben Lehrer und Therapeuten der Behinderteneinrichtungen mit dabei haben. Sie wollen im Rahmen des Projektes ihre seemännische Ausbildung vertiefen und den Segelschein in Vorbereitung auf die seglerische Leitung von Freizeiten erwerben.

In einer Podiumsrunde wurde den Teilnehmern das Projekt aus verschiedenen Blickrichtungen vorgestellt. So haben z.B. Herr Dr. Raichle, der Vorsitzende des Vorstands der Stiftung KBZO die Bedeutung des Segelns für behinderte Menschen aus Sicht der Behinderteneinrichtungen erläutert, Jürgen Sichtermann vom KBZO hat über seine langjährige Erfahrung bei Freizeiten berichtet und Jürgen Graf, der Geschäftsführer des Bodensee Segler Verbands gab den Neulingen die Einschätzung zum Projekt aus Sicht eines Segel-Profis mit auf den Weg.

Den Dank an alle Beteiligten zur Teilnahme am Projekt von Seiten der Schulleitung des Gymnasiums St. Konrad überbrachte Herr Schulleiter Martin Wotke.

Wir von der Stiftung FIDS bedanken uns bei allen Akteuren der Eröffnungsveranstaltung für den gelungenen Auftakt und wünschen den Teilnehmer Mast- und Schotbruch für die Horizont Ausbildung in diesem Schuljahr.