Drucken

 

SEGELFREIZEIT DER OFFENEN HILFEN DER STIFTUNG KBZO IN WARTAWEIL

Vom 6.8. bis 11.8. hieß es für 12 Segler der Offenen Hilfen der Stiftung KBZO und ihren Betreuern erneut auf nach Bayern an den Ammersee. Fast alle der Schützlinge kannten das Mini-12-Segeln und erwarteten gespannt und neugierig eine weitere Segelwoche.

Die Freizeit konnte trotz des noch nicht freigegebenen Stegs in Wartaweil durch die Hilfsbereitschaft der Bayerischen Seglergemeinschaft auf deren Anlage in Utting durchgeführt werden. Tagsüber konnten wir unser „Segelquartier“ auf der „Andechs“ – einem alten Raddampfer der als Clubhaus fungiert – in Utting beziehen.

 KBZO Wartaweil 17 web 2KBZO Wartaweil 17 web 2

 

Die Fahrt um den halben See war kein Problem, da Segler und Helfer eine tolle Atmosphäre im Segelclub mit vielen Kontakten und Eindrücken erwartete.
Am Montag konnte bei tollem, sonnigem und windsicherem Segelwetter auch gleich mit dem Segeln begonnen werden. Bis Donnerstag waren die Bedingungen sehr gut, so dass jeder auf seine Kosten kam und sein seglerisches Können weiterentwickeln konnte. Die aufziehenden Unwetter am Donnerstag Nachmittag und das Regenwetter am Freitag konnten deshalb auch die Eindrücke bis zur Rückreise der Gruppe nicht schmälern.

Für Helfer und Clubmitglieder waren die unterschiedlichen Arten von Behinderungen sowie das sehr gute seglerische Können Anlass für Interesse und Austausch.

 KBZO Wartaweil 17 web 3KBZO Wartaweil 17 web 4

Die gute Zusammenarbeit der FIDS-Helfer mit den Betreuern des KBZOs sowie unsere herzliche Aufnahme durch die Mitglieder der Bayerischen Seglergemeinschaft machten die Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Bayerische Seglergemeinschaft, allen Betreuern des KBZOs und unseren FIDS-Helfern.

 KBZO Wartaweil 17 web 5KBZO Wartaweil 17 web 6