Saisonauftakt 2017 mit der FIDS Helferausbildung in Ultramarin

Die traditionelle FIDS-Helferschulung fand auch in diesem Jahr zum Saisonauftakt am 24. und 25. April 2017 in Ultramarin statt. Schwerpunkte der diesjährigen Ausbildung waren die Handhabung der Segelausrüstung, der Erfahrungsaustausch zum Mini-12 Segeln mit behinderten Menschen, die Themen Wassersicherheit und Wasserrettung sowie die Themen Schleppen und Funk. In diesem Rahmen konnte auch gleich die neu angeschaffte und verbesserte Ausrüstung vorgestellt werden.

Bild1 170424 web Bild2 170424 web

Unter den Teilnehmern waren Betreuer und Lehrer der Stiftung Körperbehinderten-Zentrum Oberschwaben aus Weingarten, der Tannenhagschule und der Schule am See aus Fischbach, der Sonderschule St. Christoph aus Wilhelmsdorf-Zußdorf und der Pfennigparade aus München.

Bild3 170424 web Bild4 170424 web

Begonnen wurde mit der Handhabung der Segelausrüstung, dem Einwassern des
Begleitbootes sowie der Mini-12er Segelboote. Dabei konnten alle wichtigen Handgriffe sowie der richtige Umgang geübt werden.

Der Nachmittag des ersten Ausbildungstages begann mit einem Vortrag von Herrn Jens Kaboth (Einsatzleiter der DLRG Ortsgruppe Friedrichshafen) zum Thema Wassersicherheit. Während seines Vortrags, haben sich seine Kollegen mit einem DLRG „Rettungskreuzer“ auf den Weg nach Ultramarin gemacht.

Bild5 170424 web Bild6 170424 web

Schwerpunkt des Nachmittagsprogramms war die praktische Ausbildung zum Thema Wasserrettung. Zunächst wurden die Handgriffe von den Rettungskräften des DLRG demonstriert. Anschließend konnten diese bei Rettungsübungen durch die Lehrkräfte der Behinderteneinrichtungen ausprobiert werden.

Ein besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an den DLRG Helfer, der trotz eisiger Wassertemperatur sich nicht gescheut hat für die Wasserrettung mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen.

Der Nachmitttag fand seinen Abschluss mit praktischen Übungen zur Handhabung von Rettungsmitteln und der Besichtigung des Rettungskreuzers.

Bild7 170424 web Bild8 170424 web

Am zweiten Ausbildungstag hat uns Petrus jedoch im Stich gelassen. Wir begannen deshalb mit einer verkürzten Demonstration zum Thema „Schleppen von Mini-12 Segelbooten“ und verbrachten den regnerischen Vormittag mit dem Verlegen, Auswassern und Einladen der Boote in den FIDS Anhänger.
Am Nachmittag standen abschließend die Theorie zum Schleppen von Booten und die Funkausbildung auf dem Programm.

Von Seiten der Stiftung FIDS ein herzliches Dankeschön an die 20 Teilnehmer der Schulung, an die Trainer Werner Goll, Rolf Patzig, Georg Roth und Jürgen Sichtermann sowie an Herrn Clemens Meichle und Ultramarin, ohne deren Unterstützung die Schulung nicht durchgeführt werden könnte.
Ein besonderer Dank geht an die DLRG Ortsgruppe Friedrichshafen mit ihrem Einsatzleiter Jens Kaboth und seine Helfer sowie an den DLRG Bezirk Bodenseekreis.