Für FIDS mit heißen Herzen auf der kalten Enz

Wie in den beiden Jahren zuvor, organisierte die Vaihinger Kanujugend auch in diesem Jahr wieder ihre Benefizveranstaltung zugunsten Menschen mit Behinderung. Petrus hat es am 3. Adventsamstag mit den Kanuten wieder gut gemeint und für ideale Wetterbedingungen gesorgt. Da war auch Vaihingens Oberbürgermeister Gerd Maisch begeistert, der dieses Mal schon am Start mit von der Partie war. „Spaß haben und Gutes tun - das ist eine ideale Kombination“. Diese Worte gab er den Kanuten mit auf den Weg und bedankte sich beim Kanuclub CJD Kaltenstein, der DRK Jugend, der Freiwilligen Feuerwehr Vaihingen/Enz und allen Teilnehmern.

herzensfahrt 2016 web 1herzensfahrt 2016 web 2

Mit dem Startruf „Heiße Herzen!“ schickte der Vereinsjugendsprecher des Kanuclubs CJD Kaltenstein Vaihingen, Paul Rimmele rund 70 Paddler auf die nur 4 Grad „warme“ Enz. Die Mitglieder des Kanuclubs aus Vaihingen gingen dieses Mal als Weihnachtsbäume geschmückt mit Kugeln und Lametta an den Start. Unterstützt wurden die lokalen Kanuten von begeisterten Paddlern von Enz, Neckar und Donau. Sogar aus Ulm kam ein „Waldblitz“ angereist.

herzensfahrt 2016 web 3herzensfahrt 2016 web 4

Dazu kamen die Wikinger, die in ihrem Großkanadier die Aufmerksamkeit aller Mitwirkenden und Zuschauer auf sich zogen. Mit ihrem dekorativ geschmückten Wikinger-Schiff und ihrer Wikinger Ausrüstung hat diese Gruppe bei der Prämierung auch den Sieg für das beste Boot davon getragen. In einem weiteren Kanadier wurde der Feinstaubalarm thematisiert. Die Lösung des Problems: Kanus und Kajaks nutzen! Die Vaihinger Feuerwehr war für alle Fälle gerüstet und begab sich mit zwei Schlauchbooten und 9 Mann Besatzung ebenfalls auf die Enz..

herzensfahrt 2016 web 5herzensfahrt 2016 web 6

Bei der diesjährigen 18. Benefizveranstaltung wurde die Stiftung FIDS zum dritten Mal mit dem Erlös bedacht. Mit fast 800 Euro war diese Veranstaltung wieder ein großartiger Erfolg für den Kanuclub CJD Kaltenstein Vaihingen e.V. Nach Aussage des Vereinskassierers Rudi Mauch, wurde von den Zuschauern am Enzdamm in Roßwag besonders großzügig gespendet.

Fabian und Wolfgang Schmid (Vorstände der Stiftung FIDS) bedanken sich herzlich für das erneute Engagement. Besonders freuen sich die Vertreter der Stiftung FIDS, dass die Jugendabteilung des Kanuclubs aus Vaihingen wieder eine Initiative aus dem Wassersport ausgewählt haben und damit gemeinsame Ziele unterstützen. Die Stiftung FIDS wird den Erlös der 18. „Heiße-Herzen-Fahrt“ zeitnah für die Durchführung von Segelveranstaltungen für behinderte Menschen verwenden. Dabei ermöglicht das therapeutische Segelangebot Menschen mit körperlicher, geistiger oder mehrfacher Behinderung durch den Wassersport über sich hinaus zu wachsen und Grenzerfahrungen zu erleben, die sie im Alltag selbstbewusster und eigenständiger werden lassen. Zu den diesjährigen Veranstaltungen wurde der Kanuclub CJD Kaltenstein sowie alle Interessierte herzlich eingeladen.