Festveranstaltungen anlässlich des 10-jährigen FIDS-Jubiläums

Liebe Freunde, Helfer und Förderer der Stiftung FIDS,
ein voller Erfolg waren die Festveranstaltungen anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums am ersten Juliwochenende 2016 in Ultramarin, Kressbronn und Langenargen.
Mit der gemeinsamen Segelausfahrt am Freitag konnten wir allen beteiligten Musikern und Künstlern des Musicalprojekts das integrative Segeln nahebringen. Bei bestem Segelwetter wurde erlebt, was Teilhabe für Menschen mit Behinderung bedeuten kann. Alle waren am Steuer und hatten bei den Wettfahrten viel Spaß.

A1 P7018240A2 P7018663

A3 P7013115A4 P7018754

A5 P7018553

Bei unserer Jubiläums-Gala am Abend wurden die geladenen langjährigen Freunde, Helfer und Förderer mit einer atemberaubenden Aufführung des Musicals „LaWaLu“ belohnt. Das Seglermotto vom Vormittag „Gemeinsam sind wir stark !!!“ wurde bei der musikalischen Reise um den Bodensee durch die Hirsch Band und die Daimler BigBand in gleicher Weise mit den Interpretationen moderner Rock und Popklassiker umgesetzt.

J1 P1020071J2 Plakat LaWaLu 160702

J3 P7019958J4 P7019976

J5 P7010004J6 P7013119

J7 P7010038J8 P7010039

J9 P7013135J10 P7020193

Am Samstag bildeten das Schnuppersegeln in Ultramarin und Ausfahrten auf den Bodensee den Auftakt. Die Benefiz-Aufführung von „LaWaLu“ stand dann am Abend in der Festhalle Kressbronn auf dem Programm. Trotz Fußball-Länderspiel hat sich eine stattliche Anzahl Besucher in die Festhalle aufgemacht. Leider waren es sehr wenige Besucher aus der unmittelbaren Umgebung, dafür aber einige aus der Region und sogar eine Fangemeinde aus dem fernen Stuttgart.

S1 P1020087S2 P1020095

S3 P1020102S4 P6188145

S5 P1020096S6 P1020114

Beim Benefiz-Hafenkonzert am Sonntag Vormittag im Gondelhafen in Langenargen wurden sowohl Musiker als auch Gäste von der guten Luft, dem Wasser und dem herrlichen Wetter am Bodensee verwöhnt! Die heißen Rhythmen der Daimler BigBand und die „LaWaLu“ Gesangseinlagen der Sänger der Hirsch Band haben die Besucher fasziniert und die vielen Helfer überzeugt, dass der Einsatz für alle Beteiligten lohnenswert war. Nachmittags stand zum Ausklang nochmals Segeln für unsere Freunde der Hirsch Band auf dem Programm.

H1 P7030299H2 P7030398

H3 P7033154

Dank an Petrus, der mit dem unerwartet gut angepassten Wetter ein wunderbares Festwochenende mit super Stimmung und Motivation für die Zukunft ermöglicht hat!

Die zahlreichen Vorführungen, Aktionen und Begegnungen wären an diesem Wochenende ohne den Beitrag vieler Unterstützer und Helfer nicht möglich gewesen:
Herzlichen Dank an unsere treuen und neu hinzugekommenen Helfer, die das Segeln für Menschen mit Behinderung erst ermöglichen.
Für das Grußwort zu unserem Jubiläum danken wir Herrn Dr. Andreas Lochbrunner, Präsident des Deutschen Segler-Verbandes. Für die Mitgestaltung der Jubiläums-Gala durch die Festvorträge danken wir Herrn Dr. Ulrich Raichle, Vorsitzender des Vorstands der Stiftung KBZO, Herrn Theo Naef, Präsident des Bodensee-Segler-Verbandes und Herrn Dieter Feser, Vorsitzender der Stiftung Nikolauspflege.

H4 P7033172H5 P7030311

Insbesondere geht unser Dank an die Musiker der Hirsch Band der Betty-Hirsch-Schule der Stiftung Nikolauspflege, an die Daimler BigBand und die vielen Künstler des Projektes Lernen und Gestalten, die mit ihren Kulissen die Musicalaufführung bereicherten.
Ein weiterer, herzlicher Dank geht an die Organisatoren, Skipper und Helfer unserer Segelausfahrt mit allen am Musicalprojekt beteiligten Musikern und Künstlern sowie an die zahlreichen Helfer, die bei den Musical-Aufführungen in der Festhalle Kressbronn, dem Hafenkonzert in Langenargen und dem Schnuppersegeln in Ultramarin tatkräftig angepackt haben.
Allen Förderern unserer Jubiläumsveranstaltungen ebenfalls vielen Dank, denn ohne die finanzielle und logistische Unterstützung wären derartige, übergreifende Veranstaltungen zur Umsetzung von Integration und Inklusion nicht möglich.
Unser soziales Engagement lebt von der Zusammenarbeit mit vielen motivierten und anpackenden Helfern, überzeugten Förderern und der Kooperation der an unseren Veranstaltungen beteiligten Behinderteneinrichtungen.
Wir freuen uns schon auf die weiteren gemeinsamen Projekte im Rahmen unseres Horizont-Programms und der Kooperation mit den Yacht- und Segelclubs.

Herzliche Grüße

Wolfgang Schmid                            Fabian Schmid                              Wolfgang Christ