Inklusion leben - Segelwoche der Schule am See in Fischbach und der Realschule Ailingen
Fünfzehn Schülerinnen und Schüler der Schule am See in Fischbach und der Realschule Ailingen trotzten bei ihren Segeltörns auch schlechtem Wetter und hatten miteinander sehr viel Spaß.
Vom 18. bis 22. Mai fand im Rahmen des Inklusionsprojektes „Sport – Spiel – Bewegung" die gemeinsame Segelwoche der Schule am See in Fischbach und der Realschule Ailingen auf der Clubanlage des Yachtclubs Immenstaad statt.
Mit von der Partie waren zwei Horizont-Helfer der Stiftung FIDS vom Albertus-Magnus-Gymnasium in Bad-Cannstatt, die den Schülern das Segeln nahe brachten sowie Vertreter des Yachtclubs Immenstaad. Genauer gesagt: die Vereinsmitglieder, die sich jeden Mittwoch am Stammtisch im „Häfele" treffen. Die ganze Woche waren die Vertreter des „Mittwochs Stammtisches" unterstützend vor Ort.
Mit ihren Schlauchbooten stellten sie die Wassersicherheit und die Helfer am Steg. Ohne diese Unterstützung und die Infrastruktur wäre eine derartige Veranstaltung gar nicht möglich.
Gregor Frirdich, Schulleiter der Schule am See und selbst Segler, bringt die Sache auf den Punkt: „Das Schöne ist, dass alle Kinder bei Null starten, die einzelnen Behinderungen beim Segeln gar nicht so zum Tragen kommen und es allen Schülern neue Möglichkeiten gibt, ihr Selbstbewußtsein zu stärken".
Wieder einmal eine gelungene Veranstaltung für die sich FIDS bei allen Helfern und beim Yachtclub Immenstaad recht herzlich bedankt!