Helferausbildung 2015 mit „Schnuppersegeln" der Schule am See

Die traditionelle FIDS-Helferschulung fand in diesem Jahr wieder zum Saisonauftakt am 27. und 28. April 2015 in Ultramarin statt. Mit von der Partie war auch gleich eine ganze Schulklasse der Schule am See aus Friedrichshafen. Die acht neuen Mini-12 Kapitäne kamen zum Schnuppern, um sich auf ihre Segelwoche im Mai vorzubereiten. Schwerpunkte der diesjährigen Ausbildung waren die Handhabung der Segelausrüstung, das Begleitbootfahren und das Segeln mit behinderten Menschen im Rahmen eines Livetrainings mit den Schülern der Schule am See.

 

 

P1010010 web 

 

Unter den Teilnehmern waren Betreuer und Lehrer der Stiftung Körperbehinderten-Zentrum Oberschwaben aus Weingarten, der Sonderschule St. Christoph aus Wilhelmsdorf-Zußdorf, der Schule am See aus Friedrichshafen und der Pfennigparade aus München sowie Vertreter des Yachtclubs Immenstaad, des Wassersportvereins Fischbach und die Horizont Helfer des Albertus-Magnus-Gymnasiums aus Stuttgart.
In dieser Zusammensetzung konnten auch gleich die Veranstaltungen des Jahres mit den jeweils beteiligten Partnern abgestimmt werden.

 

P1010018 web

 

Begonnen wurde mit der Handhabung der Segelausrüstung und dem Einwassern des
Begleitbootes sowie der sechs Mini-12 Segelboote. Dabei konnten alle wichtigen Handgriffe sowie der richtige Umgang geübt werden.
Am Nachmittag des ersten Ausbildungstages stand Motorboot-Training auf dem Programm. Mit 4 Booten wurde gleichzeitig gefahren, so dass jeder Teilnehmer genügend Zeit zum Üben hatte. Im Rahmen des Motorboottrainings wurden die Mini-12 Segelboote an den MYCO-Steg verlegt und das „Schnuppersegeln" mit der Schule am See vorbereitet.

Am 2. Veranstaltungstag trafen sich die Teilnehmer auf der Anlage des Motor-Yacht-Clubs Obersee zum Training des „Behindertensegelns" mit den angehenden Kapitänen der Schule am See. Der zunächst noch starke Regen konnte nur den Beginn etwas verzögern, hat aber weder die kleinen Segler noch die Helfer und Betreuer vom Training abgehalten.
Bis zum frühen Nachmittag wurde gesegelt. Danach wurden das Verlegen der Boote, das Auswassern und das Verstauen der Segelausrüstung geübt.

 

P1010027 web     P1010033web 

 

Wir können auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurückblicken an der insgesamt 50 Personen teilgenommen haben. Es war damit die bisher umfangreichste Schulungsveranstaltung von FIDS.

Vonseiten der Stiftung FIDS ein herzliches Dankeschön an unsere Ausbilder Werner Goll, Wolfgang Klenner, Rolf Patzig, Georg Roth, Jürgen Sichtermann und Wolfgang Schmid, die während der Schulung immer mit Rat und Tat zur Seite standen. Für die logistische Unterstützung vielen Dank an Ultramarin, den Motor-Yacht-Club-Obersee, Speedwave und Georg's Yacht Service, ohne die eine solch umfangreiche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

.