„Horizont" Projektabschluss – Inklusion leben!
Junge, engagierte Gymnasiasten nehmen zukünftig behinderte Menschen mit ins Boot.

Mit dem dreitägigen Regattatraining am Bodensee fand das dritte „Horizont" Projekt der Stiftung FIDS seinen Abschluss. Ein Jahr lang hatten 16 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Stuttgart-Bad Cannstatt die Gelegenheit, sich auf die verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten, mit behinderten Menschen zu Segeln. Während der Ausbildung erlernten sie einen toleranten und unkomplizierten Umgang mit behinderten Menschen, bekamen gruppen- und erlebnispädagogische Grundlagen vermittelt und erwarben ihren Segelschein.


Wie schon zur Segelausbildung in den Pfingstferien wurden am 23. Juli nach selbständiger Anreise die Tipi-Zelte im Camping Park Gohren bezogen, anschließend lernte man die Skipper kennen, machte sich mit den Scholtz 22 Regatta-Yachten von Wassersport Schattmaier vertraut und raus ging's auf den Bodensee.

 

Horizont-Abschluss 2013 1 web

 

Im Gegensatz zur Segelausbildung im Juni, zeigte sich der Bodensee am ersten Tag von seiner stürmischen und sehr anspruchsvollen Seite.

 

Horizont-Abschluss 2013 2 web

 

Die Abschlussveranstaltung stand unter der Leitung von Jürgen Graf (Studentische Seglergemeinschaft Stuttgart und Tübingen). Unterstützt wurde Jürgen Graf in seiner Arbeit von Werner Goll (Yachtclub unter Teck), Fabian Schmid (Stiftung FIDS) und den erfahrenen Regattaseglern Fritz Laub (Yachtclub unter Teck), Reto Meichle (Ultramarin), Manuel Grunke (Ultramarin) sowie von den Segelprofis des Württembergischen Yacht-Clubs Carolin Groß, Franziska Bäurle, Felix und Simon Diesch. Ein super Team, das sofort vollen Respekt und Anerkennung unter den Horizont Teilnehmern genoss.

 

Horizont-Abschluss 2013 3 web

 

Am ersten Tag galt es sich mit den Booten und den Wetterverhältnissen auseinanderzusetzen. Gesegelt wurde hauptsächlich in der Kressbronner Bucht.

 

Ein Kommentar der Teilnehmer zum ersten Tag war: 80% Spaß und 20% Respekt.


Am Donnerstag hatte sich das Wetter etwas beruhigt und bei stabilem Nord-Ost Wind konnten mehrere Regatten durchgeführt werden.

 

Horizont-Abschluss 2013 4 web

 

Zur Überraschung der „Auszubildenden" setzten am späteren Vormittag die erfahrenen Skipper von den Segelbooten auf das Begleitboot über. Jetzt konnte gezeigt werden, was man bis dahin gelernt hatte. Nachdem dieses „Manöver" sehr gut verlief, wurde am Nachmittag mit dem Gennaker-Training begonnen.

 

Horizont-Abschluss 2013 5 web

 

Zwei Langstrecken Regatten bildeten am Freitag Vormittag bei gutem Segelwetter den Projektabschluss.


Zurück an Land wurde nicht nur das Gewinnerteam der Regattaserie geehrt – alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Poloshirt als Auszeichnung für ihren Einsatz bei der Ausbildung im vergangenen Schuljahr und als Ausrüstung für die anstehenden Einsätze als Helfer bei Segelfreizeiten. Die frisch gebackenen „Horizont" Helfer werden schon in den Sommerferien bei den ersten Freizeiten mithelfen.

 

Horizont-Abschluss 2013 6 web

 

Nach der Veranstaltung war für die beteiligten Referenten, Helfer und Unterstützer klar, dass ein weiteres „Horizont"-Projekt folgen wird.


Die Stiftung FIDS bedankt sich recht herzlich bei den Förderern
BKtel communications und den Mitarbeitern der Alcatel-Lucent Deutschland AG sowie den Unterstützern dieses Horizont-Projektes, der Stiftung KBZO, der Nikolauspflege, der Studentische Seglergemeinschaft Stuttgart und Tübingen, dem Yachtclub unter Teck, dem Württembergischer Yacht-Club, Ultramarin - die Meichle und Mohr Marina, dem Verein für sozialpädagogisches Segeln e.V. und Wassersport Schattmaier.