Projekt „Horizont“ – Praxis Segeln der letzte Ausbildungsabschnitt hat begonnen

Mit dem Segelzeltlager zu Pfingsten in Kressbronn-Gohren hat die letzte Phase der Ausbildung im Rahmen des Horizont Projektes begonnen: Praxis Segeln.

Nach der selbständigen Anreise nach Kressbronn und dem Bezug der Tipi-Zelte im Camping Park Gohren, lernten die 16 Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums zunächst ihre Skipper vom Yachtclub unter Teck kennen. Nach der Einweisung an Land und der Besichtigung des Hafens ging es auch gleich auf die Schiffe und zu einer ersten Ausfahrt auf den Bodensee.

horizont-ausbildung-2014 web 1

Die praktische Ausbildung zum Bodensee Schifferpatent wurde, wie auch bereits die Theorie, vom Yachtclub unter Teck (YuT) organisiert. Werner Goll und sein Ausbildungsteam des YuT vermittelten bei herrlichem Sommerwetter die Fertigkeiten, die für die abschließende praktische Prüfung zu beherrschen waren. Neben der Ausbildung wurde der Bodensee für kürzere und längere Abkühlungen genutzt, die bei den hochsommerlichen Temperaturen in der Pfingstwoche absolut nötig waren.

horizont-ausbildung-2014 web 2

Zur Unterstützung von Kommunikation und Erfahrungsaustausch hat Werner Goll seine Kontakte zum Ravensburger Yacht Club genutzt. Dieser stellte seine Clubanlage für einen Grillabend zur Verfügung.
Für das leibliche Wohl wurde ansonsten vom Hafenrestaurant Blue Marina gesorgt, um die Schiffsbesatzungen auf die kräftezehrenden Übungsfahrten vorzubereiten.

horizont-ausbildung-2014 web 3

Am Freitag, den 13. Juni, war es dann soweit. Unter den strengen Augen von Herrn Gebhard und Frau Bucher, den Prüfern des Landratsamts Bodenseekreis, begannen die Prüfungsfahrten, die für die allermeisten Teilnehmer erfolgreich verliefen.

horizont-ausbildung-2014 web 4

Die Veranstaltung endete mit dem gemeinsamen Mittagessen der Ausbilder,
Organisatoren, Begleiter und Schüler. Danach war natürlich ein gemeinsamer Fototermin angesagt, bevor es nach einer herausfordernden und anstrengenden Woche wieder zurück in die Heimat ging. Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern des YuT für den ehrenamtlichen Einsatz im Rahmen des Horizont Projektes!

horizont-ausbildung-2014 web 5

Ihre neuen Kenntnisse und Fähigkeiten werden die Schüler schon bald beim Regattasegeln im Rahmen der Horizont-Abschlussveranstaltung unter Beweis stellen können.