Saisonstart 2014 mit Helferausbildung in Ultramarin und einer Überraschung

die traditionelle FIDS-Helferschulung fand auch in diesem Jahr zum Saisonauftakt am 16. und 17. Mai 2014 in Ultramarin statt. Schwerpunkte der Ausbildung waren die Handhabung der Segelausrüstung und das Thema Wassersicherheit. In diesem Rahmen konnten auch gleich die neu angeschaffte und verbesserte Ausrüstung vorgestellt werden.

Unter den Teilnehmern waren Betreuer und Lehrer der Stiftung Körperbehinderten-Zentrum Oberschwaben aus Weingarten und der Sonderschule St. Christoph aus Wilhelmsdorf-Zußdorf.

Begonnen wurde mit der Handhabung der Segelausrüstung und dem Einwassern des
Begleitbootes sowie der Mini-12er Segelboote. Dabei konnten alle wichtigen Handgriffe sowie der richtige Umgang geübt werden.

schulung-2014 web 1schulung-2014 web 2

Der Vortrag von Herrn Thomas Burger (Schifffahrtsamt des Bodenseekreises) vermittelte im Anschluss an den praktischen Teil die Relevanz der Wassersicherheit und von Seemannschaft beim Wassersport. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei Herrn Burger und dem Schifffahrtsamt für die Unterstützung bei der Ausbildung unserer Helfer!

Die große Überraschung kam zum Abschluss des ersten Ausbildungstages durch Herrn Idel. Er überreichte als Vertreter der Steggemeinschaft des Ultramarin-Stegs 9 der Stiftung FIDS eine Spende, die anläßlich des Stegfestes am 6.Januar 2014 gesammelt wurde. Es freut uns sehr, dass unsere Segelaktivitäten mit behinderten Menschen unter den Seglern in Ultramarin immer wieder Beachtung und Anerkennung finden. Wir bedanken uns besonders bei den Organisatoren Herrn Idel und Herrn Loos.

schulung-2014 web 3

Der zweite Veranstaltungstag war wiederum davon geprägt, wie die Handhabung der Ausrüstung und das Auswasser der Boote eingeübt, sowie das Beladen des Anhängers optimiert werden kann.

schulung-2014 web 4schulung-2014 web 5

Von Seiten FIDS ein herzliches Dankeschön an Ultramarin und an Georgʼs Yacht Service für die logistische Unterstützung zu der Veranstaltung.