Projekt „Horizont" – der zweite Ausbildungsabschnitt hat begonnen

Der erste Ausbildungsabschnitt, der schwerpunktmäßig von den Themenbereichen „Arten von Behinderungen" und „Umgang mit behinderten Menschen" geprägt war, wurde bis zu den Weihnachtsferien erfolgreich abgeschlossen.

Die Horizont Teilnehmer nahmen am gemeinsamen Sportunterricht mit den blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schüler der Nikolauspflege mit großem Interesse teil. Die Nachmittage waren von beiderseitigen, interessanten Erfahrungen geprägt, was auch in den durchweg positiven Rückmeldungen der beteiligten Lehrer zum Ausdruck kam.

FIDS-Horizont-Teil2-140131-1

Bild 1 – Gruppenbild zu Beginn des zweiten Ausbildungsabschnitts

Gleich in der ersten Schulwoche im Januar haben wir mit dem zweiten Ausbildungsabschnitt, der „Seemännischen Ausbildung" begonnen.

FIDS-Horizont-Teil2-140131-2

Bild 2 – Das Lehrmaterial wird begutachtet

Bis zu den Osterferien werden die Horizont Schülerinnen und Schüler den Theorieteil zum Bodensee Schifferpatent durchnehmen. Dieser Ausbildungsabschnitt wird federführend vom Yachtclub unter Teck durchgeführt. Vertreter des Yachtclubs sind dafür an einem Nachmittag in der Woche in der Schule.

FIDS-Horizont-Teil2-140131-3

Bild 3 – Mit großem Interesse werden die Vorträge von den Schülern verfolgt

Von Seiten der Stiftung FIDS bedanken wir uns recht herzlich bei den Vorständen und Verantwortlichen des Yachtclubs unter Teck, die sich abwechselnd in den kommenden Wochen den jungen Seglern annehmen.