Drucken

Integratives Bootsbauprojekt – ein voller Erfolg

Im Februar begann der Bau von 4 weiteren Mini-12 Boote mit den Vorarbeiten zu Rumpf- und Decksteilen, um nun in der dritten Aprilwoche die Boote, Masten und Segel in Teams aus behinderten und nicht behinderten Menschen vollends fertigzustellen.

 

 

Die Teilnehmer der Ausbildungsbereiche von Alcatel-Lucent und der Porsche AG sowie behinderte Menschen des Körperbehinderten-Zentrums Oberschwaben aus Weingarten und der Stiftung Pfennigparade aus München konnten unter fachkundiger Anleitung der Boots- und Mastbauer von Speedwave und den Segelmachern von Ultramarin einiges Handwerkliche und technisch Neue mit nach Hause nehmen.

 

FIDS-Bootsbauprojekt2012-Bericht2 2012-1 

 

Neben diesen fachlichen Erfahrungen war aber vor allem der integrative Schwerpunkt des Projektes ein voller Erfolg. Nach anfänglichen Unsicherheiten lernte man sich untereinander kennen und konnte die Einschränkungen und Stärken des anderen schnell einschätzen. Nach kurzer Zeit war zu beobachten, dass durch gemeinsame, gruppenpädagogische und gesellschaftliche Programmpunkte die Zusammenführung funktionierte und ein ganz normaler Umgang mit behinderten Menschen der einfachste Weg zur Integration und zum Abbau von Barrieren und Berührungsängsten ist.

 

 FIDS-Bootsbauprojekt2012-Bericht2 2012-2

 

Das Projekt fand auch in öffentlichen und firmeninternen Medien Resonanz, so dass die Film- und Fototeams die Teilnehmer beim Arbeiten und beim gemeinsamen Segeltörn auf dem Bodensee beobachten und interviewen konnten. Lassen sie sich von den Reportagen vom
SWR Fernsehen (http://swrmediathek.de/player.htm?show=4e3fbe00-9617-11e1-807c-0026b975f2e6)
und von Regio-TV (http://www.regio-tv.de/video/192394.html) inspirieren.

 

Das interessante Rahmenprogramm konnte dank der Unterstützung von Georg's Yachtservice und dem Matchcenter Germany durchgeführt werden, beides langjährige Partner in Ultramarin und Unterstützer der Stiftung FIDS bei anderen integrativen Projekten.

 

FIDS-Bootsbauprojekt2012-Bericht2 2012-3 

FIDS-Bootsbauprojekt2012-Bericht2 2012-4

FIDS-Bootsbauprojekt2012-Bericht2 2012-5

 

Alle Teilnehmer werden sich am 21. Mai bei der Schiffstaufe wiedersehen, um dann weitere Tipps und Tricks zum Mini-12 Segeln austauschen zu können.

 

FIDS-Bootsbauprojekt2012-Bericht2 2012-6